Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Aktuelles

« zurück zur Übersicht

atelier damböck als ÖKOPROFIT-Betrieb 2014 ausgezeichnet - 06.11.2014

atelier damböck als ÖKOPROFIT-Betrieb 2014 ausgezeichnet

München / Neufinsing, 6. November 2014 — atelier damböck hat im Oktober 2014 die Auszeichnung als Münchner ÖKOPROFIT-Betrieb 2014 erhalten. Verliehen wurde die Urkunde vom Bürgermeister der Landeshauptstadt München Josef Schmid. Im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projekts wurde im Februar diesen Jahres ein Elektroauto als neues Firmenfahrzeug angeschafft.


ÖKOPROFIT ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeshauptstadt München und Betrieben, die gemeinsam die Umsetzung betrieblichen Umweltschutzes vorantreiben wollen. Hierbei werden stets alle drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, berücksichtigt. Während der Workshops, die verteilt über ein Jahr stattgefunden haben, wurden zahlreiche Einsparmöglichkeiten hinsichtlich Energie, Rohstoffen, Emissionen und Abfall erarbeitet. Das abschließende Audit wurde von einem staatlich geprüften Umweltgutacher durchgeführt.

atelier damböck legt bereits seit vielen Jahren Wert auf nachhaltiges Wirtschaften – schon beim Bau des Firmengebäudes wurde auf die Planung von Arbeitsplätzen mit optimaler Tageslichteinstrahlung geachtet. Seit 2011 ist eine PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 370 kWp in Betrieb. Zusätzlich liefert eine Pelletheizung mit eigener Hackschnitzelanlage ca. 90 % der benötigten Heizenergie.

Im Zuge des ÖKOPROFIT-Projekts wurde nun der firmeneigene Fuhrpark von atelier damböck erweitert. Um dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht zu werden, wurde ein Fahrzeug mit 100% Elektroantrieb angeschafft, das hauptsächlich für Fahrten zur nahegelegenen Messe München genutzt wird. Eine Ladestation an der Hausfassade des Firmengebäudes ermöglicht es, die Batterie des Elektrofahrzeugs vor Ort aufladen zu können. Geschäftspartner von atelier damböck und Kollegen aus der Messe-Branche können hier selbstverständlich kostenlos ihr E-Auto betanken. Bereits 2012 hat das Messebau-Unternehmen auf Ökostrom umgestellt – mit Energie aus Wasserkraft.

 

Weitere Informationen und Fotos gerne auf Anfrage bei:

Kathrin Böttcher

k.boettcher@damboeck.de

Tel. +49 (0) 8121 975 220


Link: ÖKOPROFIT-Programm der Landeshauptstadt München

Mitglied im Fachverband

FAMAB - Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.
Atelier Damböck Messebau GmbH  l  Oskar-von-Miller-Ring 1  l  85464 Neufinsing bei München
Tel.: +49 (0) 8121-975-0  l  Fax: +49 (0) 8121-975-444  l   l  Impressum  l  Sitemap