english l  日本語  l deutsch
Fast 40 % der Aussteller investieren mehr Geld in Messen - 13.12.2007 < zurück zur Übersicht
Nach den Ergebnissen des AUMA-MesseTrend, der jährlichen repräsentativen Befragung von 500 deutschen Ausstellern durch TNS Emnid, gebe es weiter Grund zum Optimismus. Die ausstellende Wirtschaft blicke recht zuversichtlich in die nähere Zukunft. Sie wolle in den beiden nächsten Jahren 6 % mehr für Messebeteiligungen ausgeben als noch 2006 und 2007.

Von allen befragten Ausstellern wollten 38 % mehr Geld ausgeben und nur 14 % weniger. Vor allem größere Unternehmen investierten mehr in Messebeteiligungen.

Der AUMA-Vorsitzende: „Im Vergleich der Branchen planen vor allem Investitionsgüterhersteller höhere Messeausgaben. Hier wollen 46 % mehr Geld einsetzen, nur 13 % weniger. Das ist sicherlich auch ein Spiegel der guten Konjunktur im Maschinenbau. Von den Konsumgüterausstellern planen 30 % höhere Messeaufwendungen und gut die Hälfte konstante Ausgaben.“ Im Durchschnitt aller Aussteller gelte: Wer mehr für Messen ausgibt, investiert vor allem mehr in den Standbau und in die Vergrößerung des Standes.


Link: Quelle: AUMA

Atelier Damböck Messebau GmbH  l  Oskar-von-Miller-Ring 1  l  85464 Neufinsing bei München
Tel.: +49 (0) 8121-975-0  l  Fax: +49 (0) 8121-975-444  l  

Mitglied im Fachverband

FAMAB - Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.
Atelier Damböck Messebau GmbH  l  Oskar-von-Miller-Ring 1  l  85464 Neufinsing bei München
Tel.: +49 (0) 8121-975-0  l  Fax: +49 (0) 8121-975-444  l    l  Impressum